Hakenlift

Der Hakenlift mit LM-Container, als eine von vielen Varianten, leistet seinen Dienst als Kipper mit Halbrundmulde und fernbedientem hydraulischem Hecktor mit mechanischer Anpassung. Durch die Anschaffung von weiterem LM Containern kann die Schlagkraft beim Abfahren von z.B. Getreide oder Kartoffeln deutlich gesteigert werden. Die DIN-Aufnahme der Hakenanlage von 1570mm macht es möglich, dass Sie sich mit anderen Unternehmern austauschen können. Es ist somit auch möglich, die Anlage mit vorhandenen Containern anderer Hersteller zu bestücken.

Ausbringen und Transportieren von Gülle mit dem LM Spezialfass (oval, dadurch niedriger Schwerpunkt, 10-25 Kubikmeter) oder handelsübliche Fässer, erhöhen die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs. Die 10t Stützwinde mit 2 Gängen zur sicheren Abhängung vom Schlepper sind beim HL 20 und HL 22 serienmäßig. Die Typen HL 12 und HL 16 sind mit einem großen Stützrad, 400mm Durchmesser, serienmäßig ausgestattet. Die Zugöse ist normmäßig dreifach höhenverstellbar verschraubt, so dass sie mit mehreren Kupplungsvarianten ausgerüstet werden kann, z.B. Öse oder Kugelkupplung. Der Einschlagwinkel wird durch Rahmenrohrzusammenführung bis zur Zugöse optimiert. Neu und aus der Praxis: Die unter den Rahmenrohren verlegten Versorgungsleitungen verhindern das Einquetschen zwischen der Anhängervorrichtung und ermöglichen einen gefahrlosen maximalen Einschlagwinkel der Zugmaschine. Diese können auch nicht durch herabfallende Teile beschädigt werden. Auch im abgekuppelten Zustand hat so alles seine Ordnung und seinen Platz. Ein großdimensioniertes Rahmenrohr sorgt für Stabilität und Elastizität und macht einen Hilfsrahmen für die eigenkonstruierte Hakenanlage überflüssig. Das spart gewicht und Kosten. Die Hydraulikanlage ist groß dimensioniert und besitzt einen ausgeklügelten mechanischen Schaltplan, so dass eventuelle Fehlbedienungen ausgeschlossen werden können. Alle Funktionen sind vom Schlepper mit 2 x DW Steuergeräten zu schalten und setzen einen Hydraulikdruck von 200 bar voraus. Alle Teile des Chassis und der Hakenanlage sind bei uns um Betrieb gefertigt Die Achsen und das Parabelfeldaggregat sind zu dem jeweiligen Hakentyp überdimensioniert, so dass Reserven bleiben. Wartungsfreiheit und Langlebigkeit sind Standard. Bei der Ausstattung mit Parabelfederaggregaten ist eine Heck- oder Hinterachsabstützung ratsam um die Aufzugkapazität voll auszunutzen. Luftfederaggregate sind im LKW Bereich heute Standard (Bei uns auch!) ,die Vorteile: Sehr guter Fahrkomfort auch auf schlechten Wegstrecken, Wartungsfreiheit und Langlebigkeit, geringes Eigengewicht und günstige Aufzugswinkel durch Schnellsenkventil. Auf Abstützung des Hecks kann dabei verzichtet werden. Großdimensionierte Räder verringern den Rollwiderstand im Feld. Die verschiedenen Rad- und Bereifungsmöglichkeiten können der Rädertabelle entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen des Betriebes entnommen werden. Auch die Radabdeckungen sind ein einzelnes Bauteil und nicht zu tief gezogen, so dass Beschädigungen vermieden werden.

Stützlastprobleme? Der Schubarm ist die Lösung! Die Ladung kann bei Straßenfahrten so eingestellt werden, dass die Stützlast auf die Anhängevorrichtung optimal ist, nicht überschritten wird und Aufschaukeln vermieden wird. Aber auch im Feld, z.B. beim Gülleausbringen zeigen sich die Vorteile des Schubarms. Das Fass wird in Richtung Schlepper gezogen und verlagert die Last teilweise auf die Hinterachse des Schleppers und bewirkt eine Verringerung der Bodenverdichtung und vergößert die Zugleistung.

Der LM Container kann zur Ausstattung des Hakenlifts gehören und in den Größen von 1 m bis 2 m Höhe frei ausgewählt werden. Er ist mit fernbedientem hydraulischen Hecktor, 2 Sichtfenstern, Rundrohr als Rahmenkrone und Leiterhalter ausgerüstet. Komplette Verschweißung erhöht die Stabilität und verhindert Korrosion zwischen den Bauteilen.

Serienmäßig hydraulische Zwangsverriegelung ermöglicht das Verschieben des Containers in jede gewünschte Stellung.

Aufzugsrollen die vom Rahmen unterstützt sind, geben dem Container beim Aufzug sicheren Halt Anhängerkupplung und Druckluftanschluss im Heck sind serienmäßig Hochwertige Beleuchtungseinrichtung u. Unterfahrschutz aus dem LKW Sektor Das Heck des LM Containers ist mit einem fernbedienten hydraulischen Hecktor mit mechanischer Anpressung ausgestattet. Es besitzt einen Kartoffelauslauf mit Bedienungshebel. Die Hydraulikzylinder vom Tor sind im Schutz der Rahmenkonstruktion eingebaut, das verhindert Beschädigungen durch Ladefahrzeuge z.B. wenn der Container im abgesetzten Zustand beladen wird. Die hydraulischen Zuleitungen werden im Heck vom Hakenlift mittels Kupplung versorgt.